Schulleben

Wassertag 2021

Am Montag und Mittwoch in der vorletzten Schulwoche fanden für die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Werkrealschule Wasserspaßtage statt. Die Kinder und Jugendlichen konnten in ihren Klassengruppen an Stationen verschiedene Aktionen durchführen. Das Wetter war an beiden Tagen super und so war die Abkühlung eine schöne Abwechslung zum Unterricht.
Anfang März erreichte die Rosenauschule ein Brief der Heilbronner Bürgerstiftung. In diesem stellte die Sitftung die Idee vor, dass Seniorinnen und Senioren Frühlingsgrüße in Bildform zugeschickt bekommen, um Ihnen in dieser besonderen Situation eine Freude zu machen. Einige Klassen beteiligten sich an dieser Aktion. Im Folgenden sind ein paar Beispiele von Schülerinnen und Schüler der …
Schüler aus der Ganztagesbetreuung stellten diese bunten und lustigen Ostereier her. Damit sich alle daran erfreuen können, wurden sie an unseren Schulzaun aufgehängt. Es wurden schon einige Leute beobachtet, die unseren schönen Zaun fotografiert haben.
Wir lassen uns nicht unterkriegen! Trotz mehrerer Wochen Lockdown und damit verbundener Schulschließung lassen sich die Schüler*innen der Rosenauschule nicht unterkriegen. Seit Wochen wird der Unterricht mittels Videokonferenzen über Moodle aufrechterhalten – selbst Kunstunterricht ist online möglich. Schüler*innen der Klassen 6 und 7 haben unter anderem Oberbegriffe mithilfe von zugehörigen Gegenständen dargestellt. Beispielsweise wurde das …
Im Kunstunterricht hat die Klasse 7b Weihnachtsbaumanhänger und winterliche Skulpturen für Seniorinnen und Senioren getöpfert. Anschließend wurden die Werke noch bunt angemalt. Trotz Zeitdruck durch die drohende Schulschließung konnten die Geschenke ganz im weihnachtlichen Sinne am letzten Schultag vor den vorgezogenen Ferien noch verpackt und sogar Briefe an die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum am …
Die Rosenauschule bietet ihren SchülerInnen im Laufe eines Schuljahres eine Vielzahl zusätzliche außerunterrichtliche Angebote bzw. AGs an. Im Schuljahr 2019/20 konnten nur im ersten Schulhalbjahr die geplanten AGs durchgeführt werden. Leider fiel auch der Sportunterricht bis zu den Sommerferien aus. Um den Grundschülern jedoch spielerische Möglichkeiten der Bewegung in den Pausen zu ermöglichen, wurden unterschiedliche …

Abenteuer in Horkheim

Am 30. September fuhren wir siebten Klassen der Rosenauschule mit unseren Lehrern Herr Maric und Frau Enghofer ins „Apfelparadies“.  Wir freuten uns sehr auf den Tag und stiegen morgens schon sehr aufgeregt in den Bus. Es wurde viel gelacht. Als wir in Horkheim ankamen, begrüßte uns Herr Schulz schon herzlich. Er hatte uns zuvor auch …

Projekt der Kunst AG

Im Mai nahm unsere Kunst AG an einem Projekt zur Verschönerung des Bauzauns an der Südstraße teil. Im Video und im Zeitungsartikel auf der Seite stimmt.de bekommen sie einen tollen Einblick in die Zusammenarbeit unserer Kunst AG mit der Schwarz-Gruppe. Ein ganz großes Dankeschön an Frau Dollner für Ihr Engagement. Hier oder mit einem Klick auf …

Abschluss auf Abstand

Abschluss auf Abstand – so lautete das Motto an der Rosenauschule am Montag, den 27.07.20. In passenden Outfits und mit einem großartigen Strahlen im Gesicht versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9a und 9b auf dem Schulhof. In zwei Etappen wurde dann, gemäß der Corona-Richtlinien, der Abschluss auf Abstand würdig gefeiert. Gemeinsam mit …
Am Mittwoch den 29.07.2020 feierten die rund 65 Viertklässler der Rosenauschule Ihren Grundschulabschluss. Die Abschlussfeier begann mit einer Fotopräsentation der vergangenen vier Schuljahre, welche bei den Schülerinnen und Schülern für einige Lacher sorgte. So konnte jeder die Grundschulzeit Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen. Nach einer Rede der Schulleiterin Heidi Günther erhielten die Schülerinnen …
Wir alle, die Schulleitung, die Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin, die Sekretärin, der Hausmeister und unser Reinigungspersonal, bereiteten unsere Schule für den Wiedereinstieg in den Schulbetrieb nach Corona vor.Immer rund 10 Schüler*innen trafen sich in Lerngruppen, an einem ausgewiesenen Platz, auf dem Schulhof. Vorbildlich stellten sich unsere Kleinen und Großen mit genügend Abstand zum Vordermann auf. Unter …
Am 11.03.20 bekamen wir, die Klasse 3c, passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Mein Heimatort – Heilbronn“ eine kleine Führung durch die Innenstadt zu den Wahrzeichen Heilbronns. Begonnen haben wir im Deutschhof. Weiter ging es zur Kilianskirche. Dort erfuhren wir einiges über den einstigen Brunnen und die Namensherkunft Heilbronns. Über die Sülmerstraße ging es zum Hafenmarktturm. Von …
Unter der Anleitung einer richtigen Flamencolehrerin (Frau Suzann Bustani) haben 14 Schüler und Schülerinnen der 3.-4. Klasse vier Monate lang spanische Lieder gelernt und natürlich auch den spanischen Tanz Flamenco. Der krönende Abschluss war die Aufführung in der Pro Seniore Residenz Heilbronn.

Valentinstag

Am Valentinstag organisierte die SMV eine Rosenaktion. Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule konnten am 14. Februar Rosen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler versenden. Arin aus Klasse 6 übernahm die wichtige Aufgabe des Amors, Gizem half die Rosen zu verteilen. Die beiden sorgten in den Klassenzimmern für so manche romantische und auch witzige Reaktion. Insgesamt wurden …
Am 13.02.2020 war ein besonderer Tag an der Rosenau.  Die Berliner Autorin Sabine Ludwig war zu Gast und las aus ihrer Reihe „Miss Braitwhistle“ vor. Die Lesung fand für die Klassen 2-4 statt. Vor der großen Pause fanden sich die Zweitklässler und die Kinder der VKL-Klasse voller Erwartung in der Mensa ein. Nachdem Frau Ludwig …
Nachdem Juana aus der Klasse 6b beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Rosenauschule zuerst die Teilnehmerinnen ihrer Klasse ausgestochen hatte, las sie sich beim anschließenden Schulwettbewerb der Rosenauschule erneut auf Platz 1. Damit qualifizierte sie sich für den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek im K 3 am 11.02.2020. Mithilfe der Unterstützung ihrer immerhin fünfköpfigen Fangemeinde gelang …
Im Rahmen des Projekts ZiG (Zeitung in der Grundschule) besuchten die Viertklässler der Rosenauschule das Druckhaus der Heilbronner Stimme. Voller Vorfreude machten sich die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen mit der S-Bahn auf den Weg zum Druckhaus der Heilbronner Stimme. Nach einem freundlichen Empfang erwartete die Schülerinnen und Schüler ein kurzer Film zur …
Kurz vor Jahresende besuchte die Klasse 6b der Werkrealschule die SeniorInnen am Neckarpark. Die Klasse hatte im Unterricht einen Sinnesparcours erarbeitet, welchen die Seniorinnen und Senioren erproben durften. Die WerkrealschülerInnen halfen als BegleiterInnen den BewohnerInnen an insgesamt fünf Stationen, ihre Sinne zu erproben. Besonders geschätzt wurde die Hören-Station, an welcher man Lieder und Geräusche erkennen …
Am 11.12.2019 machten sich die beiden sechsten Klassen und die Klasse 10 mit ihren Lehrern Herr Maric, Frau Eurich, Frau Shabo und Frau Notheisen auf, um die französische Stadt zu erkunden. Bereits früh am Morgen versammelten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern beim gemeinsamen Frühstück. Pünktlich um 8 Uhr begann dann die lange Fahrt …

Vorlesewettbewerb

Am 29.11.2019 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Rosenauschule statt. Der Wettstreit um den großen Preis startet jedes Jahr im Oktober. Die Schülerinnen und Schüler wählen eigene Bücher aus und lesen ihrer Klasse Abschnitte daraus vor. Neben Informationen über den inhaltlichen Aufbau des Buches und Informationen über den jeweiligen Autor wird hierbei auch ein (besonders spannender …